Abgeschickt von Finsterbusch am 13 Februar, 2008 um 17:23:47
Antwort auf: Re: Saunahersteller Preise von Paul am 13 Februar, 2008 um 12:43:37:
Hallo Paul,
es ist immer die Frage, was ich mit wem vergleiche. Ich meine dies bzgl. Deiner Bemerkung zum Wucher. Hier ein Beispiel - weil Du WEKA angeführt hast - eine in der Qualität vergleichbare Sauna von Weka - zu dem angesprochenen 5000,- Angebot ist z.B. die Sauna Sirkka Trend, sie kostet dort rund 3400,-, ist aber "nur" 45mm stark und auch nicht die angesprochene Größe, sondern wesentlich kleiner.
Will damit sagen, eine gute Qualität wird auch von WEKA nicht verschenkt, im Gegenteil da gibt es kaum mehr einen Preisvorteil gegenüber vielen anderen Herstellern, der ansonsten bei einem Standardangebot da ist.
Ja und was die Bezeichnung "nordische Fichte" anbetrifft - so heißt alle Fichte die nördlich des Äquators wächst. Dies sagt nichts über die Qualität des Holzes aus, nichts über Kernholz, Harzanteil, ... Das solltest Du hinterfragen, genauso wie es im Baumarkt nord. Fichte als Profilholz für unter 5,-€ pro qm gibt und auch welches für 15,-€, die eine Sorte hat eben u.U. das schwarze "herausfallende" Astloch, die andere Sorte ist unter Umständen ausgesuchte Polarfichte in astarmer bzw. astfreier Qualität...
Frank