Re: Aufguss - Bio/Dampf Ofen & Steine


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saunareich.de ]

Abgeschickt von Alexander am 16 Dezember, 2009 um 23:58:09

Antwort auf: Aufguss - Bio/Dampf Ofen & Steine von Daggi am 15 Dezember, 2009 um 15:08:05:

Hallo Daggi,

das Problem mit den Aufgüssen kenne ich nur zu gut. Mein erster Ofen hatte auch die Heizspiralen zwischen den Steinen (ca. 20 kg). Bei jedem Aufguss roch es nach Verbrennungsprodukten, teilweise gab es sogar blaue Flammen. Wir waren total enttäuscht. Für richtige Aufgüsse sind diese leider oft verkauften Öfen nicht geeignet. Wir haben unseren ersten Ofen danach sofort rausgeschmissen und uns einen mit getrennten Heizspiralen zu den Steinen zugelegt. Das heißt, die Saunasteine kommen mit den Heizspiralen nicht mehr in Berührung. Es ist ein Zweikastensystem: Die Steine sind getrennt von der Heizquelle, diese werden von den Spiralen von unten und seitlich mit aufgeheizt. Wir haben den Saunaofen "Euro-Max (60 kg Steine)" von EOS gewählt. Echt genial !!! Für jeden Saunagang ist nun 1 Liter Aufgussvolumen möglich.
Andere alternativen gibt es leider nicht, denn bei Rotgluht der Spiralen erreichen diese ca. 1100 °C. Gibt man nun die Aufgusslösung darauf, findet einen spontane Zersetzung der ätherischen Öle statt (Cracking der Kohlenstoffbindungen)und man hat sofort eine extrem schädliche Wirkung erreicht. Ich bin Chemiker und weiß wovon ich rede.
Wenn man Aufgüsse machen möchte, kann ich nur zu einem Ofen mit getrennten Heizspiralen von der entsprechenden Steinvorlage raten.

Viele Grüße

Alex

: Hallo,
: wir haben ja nun seit einigen Monaten unsere Kellersauna (freu) und alles ist eigentlich gut.

: Dennoch habe ich zwei Fragen:

: In der Anleitung steht, dass ich die Heizstangen nicht durch die Steine sehen draf. Ich habe auch nur einige, wenige Steine zwischen den Stangen und den Rest drauf. Dennoch, kann ich teilweise die Stangen hindurch sehen.... ist das schlecht ? Sollte ich Steine nachbestellen oder anders anordnen ? Aber würden mehr Steine von der Halterung gehalten ?????

: Das andere betrifft den Aufguss. Ich habe Aufgusszusätze von Saunalux und gebe entweder einige (10 Trofen) in die Speckschale oder auch ca. 20 Trofen in Aufgusswasser. In der Speckschale bringt das gar nichts und im Aufgusswasser auch nicht so dolle oder "länger". Was machen ? Welche Produkte empfiehlt ihr ??? (und wo zu kaufen).

: Gruß
: Daggi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.saunareich.de ]