Abgeschickt von Dragon777 am 12 Januar, 2010 um 19:46:52
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Sachen Heimsauna und bin nun in ein Haus eingezogen, in dem eine Sauna eingebaut war. Die ersten Tests waren aber ernüchternd, denn die Sauna wird nur ca. 68 Grad heiß, auch wenn man das Steuergerät auf 12 dreht. Nun muss ich mich als Laie auf die Fehlersuche begeben.
Hier mal die Rahmendaten:
Das Haus ist von 1978 und ich schätze, die Sauna ist ebenso alt. Ich weiss nicht, wie die Sauna isoliert ist. Die Wände sind jedenfalls aus gesteckten Paneelen. Die Wand zum Bad hin hat inkl. Paneele eine Stärke von ca. 7,5cm. Die Türe hat keinen Schnappmechanismus sondern wird sozusagen nur angelehnt. Trotzdem heizt sich das Bad selbst eigentlich nicht merklich auf, wenn die Sauna an ist. Im hinteren Bereich der Sauna ist oben eine zuschiebbares Lüftungsloch direkt nach draußen.
Die Sauna ist 2,10m x 1,85m groß mit einer kleinen Kamin-Aussparung. Insgesamt kommt man auf ziemlich genau 8 Kubikmeter Volumen.
Es ist ein 9kw Ofen installiert, der nach Aussage der Vorbesitzer irgendwann erneuert wurde. Wenn ich mit dem Ofen aufheize braucht er ca. 1,5 Std. um auf 68 Grad zu heizen - wärmer wird es nicht. Verwunderlich ist, dass er in der ersten Stunde beim Aufheizen nicht die angegebenen 9kw verbraucht sondern nur knapp 4kw.
Ich habe bereits die teilweise recht porösen Steine ausgetauscht und dabei gesehen, dass die äußeren Heizzschlangen im Ofen doch heftig verbogen sind und sich daran an einigen Stellen irgendwas blasenartiges hartes abgesetzt hat. Es glühen aber noch allen Schlangen und sie sehen normal dabei aus.
Der Temperaturfühler ist ca. 20cm neben dem Ofen und 80cm über diesem angebracht. Es sind im Grunde zwei Metallstäbe aus denen jeweils Kabel heraus führen. Keine Ahnung, wie das Ding funktioniert.
Es wäre super, wenn ein paar Saunafachmänner diese Beschreibungen kommentieren könnten. Gibt es irgendwo akuten Handlungsbedarf? Wie kann ich rauskriegen, woran es genau liegt, dass die Sauna nicht richtig heiß wird?
Danke für die Hilfe!
D