Abgeschickt von Johann am 04 Maerz, 2010 um 16:20:18
Antwort auf: Nackt in öffentlichen Saunen, vor und nach dem Saunagang ?? von kasper am 25 Februar, 2010 um 12:20:43:
Ich verhalte mich genau gleich wie Du, Kasper, habe ungefähr gleich lange dieselben Erfahrungen gemacht und stelle diese zunehmende Prüderie ebenfalls fest.
Woran mag das liegen? Einen gewissen Einfluss haben wohl Bilder in der Sauna-Werbung, wo man meistens eingewickelte Menschen zeigt, statt in diskreter Art klar zu machen, dass man in der Sauna wirklich nackt ist. Neulinge erhalten so falsche Vorstellungen. Den grösseren Einfluss haben aber sicher gewisse „Tipps für Anfänger“ im Internet. Wer sich für das Saunabaden interessiert, schaut wohl zuerst da hinein und erfährt, dass „man“ sich in der Anlage mit einem umgewickelten Tuch bewegen und dieses nur in der Saunakabine ablegen soll. Das wird so ernst genommen wie ein Moral-Kodex. Leute mit gegenteiliger Erfahrung und Gewohnheit werden damit ins Unrecht versetzt. So hat sich das groteske „Ritual“ verbreitet, dass man schon vor dem Verlassen der Kabine sich einwickelt für die paar Schritte zur Dusche, um dort den Schweiss abzuspülen, von dem man allerdings einen grossen Teil schon unterwegs im Badetuch deponiert …
Mit den genannten Tipps erscheint Nacktheit sozusagen als notwendiges Übel, das man so weit als möglich vermeiden und nur im Schwitzraum ertragen soll. Mag sein, dass man so gewissen Hemmungen entgegen kommen und mehr Leute für die Sauna gewinnen kann. Aber der Sauna-Tradition, wie sie sich mindestens im deutschen Sprachgebiet entwickelt hat, wird ein wichtiges Element weggenommen, denn die Erfahrung gegenseitiger Unbefangenheit nackter Männer und Frauen im ganzen Bereich einer öffentlichen Sauna-Anlage ist sicher nicht nur für mich etwas Beglückendes und gehört wesentlich zum Erholungswert des Saunabadens.
Vielleicht können wir etwas bewirken, wenn wir nicht darauf achten wie Andere sich verhalten, sondern selbstsicher so auftreten wie es uns richtig scheint, und so ein Beispiel geben. Sauna-Betriebe, die die neuen „Sitten“ sogar vorschreiben, sollten wir möglichst nicht mehr besuchen. Wer ähnlich empfindet, sollte sich bei jeder Gelegenheit mündlich oder schriftlich in diesem Sinne äussern. Und schliesslich bitte ich jene, die Tipps und Empfehlungen im Internet abgeben, viel positiver über Nacktheit in Sauna-Anlagen zu schreiben, und das umgewickelte Tuch nur als Möglichkeit bei Bedarf, aber nicht als das Übliche darzustellen.