Abgeschickt von Susanne Sauna am 21 Mai, 2010 um 11:09:22
Antwort auf: Re: hihihi, klingt ja nicht so gut von Oliver am 18 Mai, 2010 um 09:06:32:
: Hallo Susanne,
: ich kann mir nciht vorstellen, dass Du alleine mit der Abluftwärme eines offenen Kamins die Saune heiß bekommst. Als unterstützende Wärmequelle könnte ich mir das aber schon vorstellen. Aber Vorsicht: Ich bin da kein Fachmann, noch trage ich tagsüber Schwarz und reinige Schornsteine.
: Allerdings ist das Prinzip mit der Abluftwärme eines Holzofens die Räume eines Hauses zu heizen nicht neu. Wir sind in der Vergangenheit jeden Winter in eine uralte Hütte in der Nähe von Ischgl gefahren. Dort gab es nur einen Ofen, der von der Küche aus befeuert wurde, zur Wohnstube hin eine Kachelwand hatte und die anderen Räume wurden dann über so Schieberegler mit der Abluftwärme geheizt.
: Naja, irgendwie sowas könnte ich mir schon vorstellen. Aber wie gesagt, nur als Unterstützung eines dann Saunaofens, der dann vielleicht etwas kleiner sein darf.
: Aber Frank wird schon Recht haben... fragt mal den Schornsteinfeger, der wird euch über die Auflagen aufklären.
: Gruß
: Oliver